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Zoom-Regelungen für Lehrveranstaltungen

Für die Nutzung der Zoom-Software gelten die hochschulweiten Regelungen.

  1. In allen Lehrveranstaltungen gelten folgende Rechte und Pflichten:
  • Grundsätzlich kein Zwang zur Angabe des Klarnamens für Studierende bei jeglichen Texteingaben.
  • Grundsätzlich kein Zwang zur Angabe der echten Mailadresse für Studierende bei jeglichen Texteingaben.
  • Grundsätzlich kein Zwang zur Registrierung eines Accounts beim Anbieter Zoom Video Communications, Inc. für Studierende.

Die ersten beiden Punkte gelten zum Beispiel für textliche Angaben beim Eintritt in ein Meeting, für Angaben im Chat oder im Fragen & Antworten Werkzeug oder für Beiträge zum Whiteboard.

  1. In allen Lehrveranstaltungen ohne Anwesenheitspflicht gelten darüber hinaus folgende Rechte und Pflichten:
  • Grundsätzlich kein Zwang zur Nutzung des eigenen Bildes als Avatar für Studierende.
  • Grundsätzlich kein Zwang zur Angabe personenbezogener Daten in jedweder Form für Studierende, etwa zum Zwecke der Identitätskontrolle.
  • Grundsätzlich kein Zwang zur Aktivierung des eigenen Videobildes oder Audiotons für Studierende.

Bitte nehmen Sie die Datenschutzerklärung des CLS zur Kenntnis.

 

Neuer E-Mail-Adressen für den Fakultätsprüfungsausschuss und den Prüfungsausschuss Lehramt

Neue E-Mail-Adresse für den Fakultätsprüfungsausschuss: fpa@fb7.rwth-aachen.de

 

Neue E-Mail-Adresse für den Prüfungsausschuss Lehramt: pa-lehramt@fb7.rwth-aachen.de